Straßenbau ist wichtig, aber auch ein sensibles Thema. Viele Menschen sorgen sich wegen hoher Kosten und langer Bauzeiten. Deshalb ist mir Transparenz besonders wichtig.
In Augustdorf gibt es gerade mehrere Straßenausbau-Projekte. Manche nach dem Kommunalabgabengesetz (KAG), andere nach dem Baugesetzbuch (BauGB).
Was ist der Unterschied? Beim KAG werden bestehende Straßen neu gemacht. Das Land NRW hilft dabei, damit die Anwohner keine extra Kosten haben.
Beim BauGB geht es um neue Straßen, zum Beispiel in Neubaugebieten. Hier müssen Anwohner oft 90% der Kosten bezahlen.
Ich will, dass die Lösungen sozialverträglich sind und die Anwohner mehr mitreden können. Straßenausbau soll gut geplant, transparent und bezahlbar sein.