Digitalisierung mit Augenmaß

Digitalisierung ist kein Selbstzweck. Sie soll das Lernen besser machen. Es geht nicht nur darum, jedem Kind ein Tablet zu geben. Wichtig sind gute Medienkonzepte, Lehrer-Schulungen und verlässliche Technik.

Ich will stabile Internet-Netzwerke in unseren Schulen. Smartboards, Laptops und digitale Lernplattformen sollen sinnvoll genutzt werden. Kinder sollen lernen, wie man Medien richtig und sicher nutzt.

Aber Digitalisierung ersetzt nicht die Lehrer. Gute Lehrkräfte sind das Herz der Bildung. Technik ist nur ein Werkzeug – kein Ersatz. Darum setze ich auf einen guten Mix: digital und analog, neu und bewährt.