Mein Weg und was mir wichtig ist

Ich bin am 7. Mai 1997 in Augustdorf geboren. Mein Vater arbeitete als Programmierer in der Medizintechnik. Meine Mutter ist Beamtin. Augustdorf ist immer meine Heimat geblieben. Nach meiner Ausbildung und meinem Studium in Betriebswirtschaft bin ich hier geblieben.

Kommunalpolitik

Am Abend der Bundestagswahl 2017 bin ich in die SPD eingetreten. Ich wollte etwas für eine bessere und gerechtere Zukunft tun. Im März 2018 wurde ich Mitglied der SPD-Fraktion und half im Ausschuss für öffentliche Einrichtungen mit.

Bei der Kommunalwahl 2020 bekam ich mehr Verantwortung: Ich übernahm den Wahlbezirk 11, wurde stellvertretender Fraktionsvorsitzender und Vorsitzender im Ausschuss für Bau, Planung und Umwelt. Außerdem bin ich im Aufsichtsrat der Gewerbepark Senne GmbH und in der Verbandsversammlung des Abfallwirtschaftsverbandes Lippe. Im Mai 2023 wurde ich Fraktionsvorsitzender der SPD im Rat von Augustdorf.

Ausbildung und Studium

Ich besuchte die Grundschule auf der Insel und dann die Realschule Augustdorf. Ab 2008 ging ich aufs Niklas-Luhmann-Gymnasium in Oerlinghausen. 2015 machte ich dort mein Abitur mit den Leistungskursen Mathematik und Chemie.

Im September 2015 begann ich die Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Sparkasse Paderborn-Detmold-Höxter und beendete sie 2018 erfolgreich. Danach machte ich bis 2022 ein Bachelorstudium in Betriebswirtschaft und wurde staatlich geprüfter Betriebswirt. Seit 2023 studiere ich Wirtschafts- und Arbeitsrecht im Master an der Fernuniversität Hagen und will 2025 den Titel Master of Laws erreichen.

Zusätzlich habe ich Abschlüsse als Sparkassenbetriebswirt und Bankbetriebswirt gemacht.

Beruf

Seit 2015 arbeite ich bei der Sparkasse Paderborn-Detmold-Höxter. Nach der Ausbildung war ich in verschiedenen Bereichen tätig, vor allem im Aufsichtsrecht und der IT-Sicherheit. Als Projektleiter habe ich ein Vertragsmanagementsystem aufgebaut. Seit 2024 bin ich zentraler Auslagerungsbeauftragter und betreue die Dienstleistungsverträge der Sparkasse.

Ehrenamt und Freizeit

Seit 2003 spiele ich Handball in Augustdorf. Ich bin Spielgemeinschaftsleiter der SG Sandhasen Augustdorf-Hövelhof und war Vorstandsmitglied bei der HSG Augustdorf/Hövelhof. Außerdem bin ich Handball-Schiedsrichter in OWL.

Seit 2022 bin ich Vorsitzender des Heimatvereins Augustdorf. Mir ist wichtig, unsere Heimat und Traditionen zu schützen und zu fördern.
In meiner Freizeit bin ich gern mit meiner Freundin unterwegs, zum Beispiel im Urlaub in Dänemark oder bei Ausflügen in die Natur rund um Augustdorf.